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Hinweise für Lehrer

Die Entscheidung einer Schule, welche Software sie unterrichtlich bereitstellt, ist ein kommerziell und technologiepolitisch brisanter Akt. Dies hat auch die Wirtschaft erkannt.

Schülerinnen und Schüler, die in der Schule eingesetzte Software zu Hause verfügbar haben, haben einen merklichen Vorteil gegenüber anderen. Wenn eine Schule nun kommerzielle Software einsetzt, hat dies Auswirkungen. Schule erzeugt indirekt bei den Lernenden einen erheblichen Anreiz, sich das entsprechende Produkt zu kaufen, oder sie verführt Schülerinnen und Schüler dazu, diese z. T. sehr teuren Produkte "schwarz" zu kopieren und sich damit strafbar zu machen.

Wenn in der Schule proprietäre Software eingesetzt wird geht damit die Gefahr einher, dass die im Unterricht vermittelte Handlungskompetenz sich auf bestimmte Produkte ausrichtet. I. d. S. sollte solche Software aus prinzipiellen Überlegungen auch dann nicht eingesetzt werden, wenn diese Software kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Schulen sollten nach Möglichkeit freie Software nutzen, die den Schülerinnen und Schülern ohne Urheberrechtsverletzung kostenlos weitergegeben werden kann.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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